Chirurgie

Manchmal ist es unumgänglich, dass ein Tier operiert werden muss. Wir führen alle gängigen Weichteiloperationen angefangen bei der Versorgung von Wunden oder Kastrationen bis hin zu Blasensteinentfernung oder die Operation der Magendrehung durch. Auch die meisten Operationen am Bewegungsapparat wie die Versorgung von Frakturen und Kreuzbandrissen bieten wir in unserem Haus an. Für spezielle Operationen zum Beispiel an der Wirbelsäule oder Brachyzephalen-OPs überweisen wir sie an Spezialkliniken.


An dieser Stelle möchten wir sie darauf hinweisen, dass gerade bei großen Operationen schnell Tierarztkosten von mehreren tausend Euro im Raum stehen können. Wir empfehlen deshalb sich über den Abschluss einer Tierkrankenversicherung oder Operationsversicherung Gedanken zu machen.

 

Narkose

Um die anstehende Narkose so sicher wie möglich zu machen achten wir auf sorgfältige Voruntersuchungen, je nach Alter und Gesundheitszustand des Tieres auch mit Hilfe von Laboruntersuchungen oder vorherigem Ultraschall, um die Herzfunktion zu überprüfen. Wir verfügen über ein Inhalationsnarkosegerät, mit dem die Narkose für länger dauernde Eingriffe so schonend wie möglich aufrechterhalten werden kann. Auch Kurznarkosen und Lokalanästhesien führen wir durch. Während der Narkose werden die Tiere ständig über Monitore überwacht. Somit können wir jede Schwankung im Herz-/Kreislaufsystem sofort verifizieren und entsprechend reagieren. Jedes Tier bekommt, soweit es seine Größe zulässt einen venösen Zugang, wir achten auf entsprechendes Wärmemanagement um ein Auskühlen zu vermeiden und die Tiere bleiben bei uns unter Überwachung bis sie stehfähig sind.


Vor den geplanten Eingriffen besprechen wir gerne alles ausführlich mit Ihnen.

 

Chirurgie
Narkose