Chiropraxis

Die Chiropraktik ist eine manuelle Behandlungsmethode, die bei vielen Gesundheits- und Rittigkeitsproblemen und Störungen des Bewegungsapparates eingesetzt werden kann. Im Zentrum der Chiropraktik steht die gestörte Funktion der Wirbelsäule und die Auswirkungen dieser Störungen auf das Nervensystem und den Gesamtorganismus.


Das Ziel der chiropraktischen Behandlung ist die optimalen Beweglichkeit und Nervenfunktion sowie der uneingeschränkten Informationsaustausch zwischen Gehirn und allen Organen des Körpers. Ist die Beweglichkeit in einem Gelenk - z.B.  zwischen zwei Wirbeln - eingeschränkt, so kann es zu Funktionsstörungen bzw. Reizungen der austretenden Nervensträngen kommen. Bei einer chiropraktischen Behandlung werden die komplette Wirbelsäule und die Gliedmaßen auf vorhandene Einschränkungen ihrer einzelnen Gelenke untersucht. Wird bei der Untersuchung eine derartige Bewegungseinschränkung diagnostiziert, so wird das betroffene Gelenk gezielt chiropraktisch durch einen sehr schnellen und kurzen Impuls behandelt.


Die Einsatzmöglichkeiten der Chiropraktik sind sowohl bei Kleintieren als auch Pferden sehr vielfältig - Wirbelsäulentraumata, Spondylosen, Halswirbelsäulensyndrom, Arthrosen, Inkontinenz, unspezifische Lahmheiten, Rekonvaleszenz, Wachstumsprobleme und vieles mehr.

Chiropraxis IAVC Tierarztpraxis Premenreuth