Bildgebende Diagnostik

Ultraschall
Mit dem Ultraschall als strahlungsfreies bildgebendes Verfahren können wir die Struktur innerer Organe wie Leber, Niere und Harnblase darstellen aber auch die Herzfunktion messen oder Trächtigkeitsuntersuchungen durchführen. Die Untersuchung ist für das Tier schmerzfrei und wird in der Regel gut toleriert.


Endoskopie
Unter Endoskopie versteht man die minimalinvasive Untersuchung von schwer zugänglichen Körperteilen mittels Kamera. So können wir unter anderem Fremdkörper aus dem Magen oder den Luftwegen entfernen oder auch Proben für die Diagnostik von chronischem Erbrechen oder Husten entnehmen. Die Endoskopie wird unter kurzer Narkose durchgeführt und ist für das Tier schmerzarm.

 

Röntgen
Röntgen ist ein sehr wichtiges, schnelles und damit für das Tier stressarmes Verfahren zur Diagnose von Erkrankungen am Skelettsystem, der inneren Organe und der Zähne. Wir verfügen über ein „großes“ Röntgengerät mit dem wir beispielsweise Übersichtsaufnahmen über Brust- und Bauchraum durchführen können und über ein spezielles Zahnröntgengerät.

Röntgen